Geschichte und Kurzinformation

Die Wassersport-Gemeinschaft-Tesperhude e.V. wurde 1976, von Bootseignern der näheren Umgebung, gegründet. 

Die Wasserfläche stellte das WSA Lauenburg, in dem ehemaligen Hafengebiet der Dynamit Nobel Tesperhude, zur Verfügung.   

Mitglieder vertäuten zu Beginn ihre Boote zwischen einem kleinen Schwimmsteg und ausgelegten Bojen.

Man traf sich zur Geselligkeit, auf einem nahegelegenen Grillplatz, am Elbufer. 

Die ursprüngliche Anlage war, auf Grund des auftretenden Wellenschlags, instabil und wurde auch, durch verstärkte Nachfrage, zu klein. Gekoppelte und breitere Schwimmstegeinheiten brachten Stabilisierung und eine Vergrößerung der Anlage. 

Die winterliche Räumung der Hafenanlage, mit Transport und Lagerung der Stegeinheiten, entspannte sich erst, nach städtischer Lagergenehmigung der Einheiten, neben der Hafenzufahrt. Seit 2016 ist hierfür ein Pachtzins zu zahlen. 

Rammarbeiten zur Steghalterung und Einrichtung von Liegeplätzen, erforderten finanzielle Mittel, die die Vereinskapazität überforderten. Mitglieder gaben hierfür Darlehen und Sportverbände Zuschüsse. 

Die Basis eines fehlenden Clubheimes wurde im Jahr 1976, mit dem Kauf einer ehemaligen Hamburger Hafenschute, Baujahr: 1910, geschaffen. WGT-Mitglieder bauten sie zum  „Schwimmenden Clubhaus“ um und sorgten für einen Wasser- und  E-Anschluss. 

Unsere Hafenanlage wird  laufend einem Sicherheitstandard angepasst und instand gehalten. Alle Arbeiten wurden und werden nach Möglichkeit in Eigenhilfe, durch unsere Mitglieder, fachgerecht ausgeführt. 

Neben einer Vielzahl von zwischenzeitigen Anlagenverbesserungen, wurde 2019 durch Mitgliederbeschluss,  die gesamte Schwimmsteganlage durch einen wartungsarmen Neubau, mit finanzieller Unterstützung der Stadt Geesthacht und dem Landes-Sportverband SH erneuert.   

Gemeinschaftsführung 

Die Gemeinschaft, ohne wirtschaftliche Interessen, entwickelte früh eine Satzung und ist als eingetragener Verein, Mitglied in entsprechenden Landessport-Verbänden. 

Einem gewählten Vorstand wird jeweils für 2 Jahre, ehrenamtlich, die Gemeinschaftsführung übertragen. 

 Er besteht aus:

  • 1. Vorsitzender  
  • 2. Vorsitzender  
  • Kassenwart  
  • Schriftführer 

und lädt satzungsgemäß, jährlich zu zwei ordentlichen Hauptversammlungen ein.  

Beiträge und Gebühren  

Beschlossene Beiträge und Gebühren werden nur zur Deckung laufender Kosten, Instandhaltungen und Verbesserungen der Anlage eingesetzt. Ein Überschuss wird geplanten Geselligkeiten und sonstigen Bedarfen beigesteuert.